So verbessern Sie die Beziehungen zwischen Marketingagentur und Kunden

Geschrieben von Abtei Claire Dela Cruz | 18. Februar 2022 | Alle, Kundenservice

Die Beziehung zwischen einer Marketingagentur und ihrem Kunden ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg des Unternehmens.

Gute Agentur-Kunden-Beziehungen zeichnen sich durch gegenseitigen Respekt, Verständnis und eine offene Kommunikation aller Beteiligten aus.

Der beste Weg, solche positiven Beziehungen zu fördern, ist Transparenz und offene Kommunikationswege zwischen allen Teammitgliedern.

Werfen wir einen Blick auf einige wichtige Tipps zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Marketingagentur und Kunden.

Transparenz ist der Schlüssel:

Wann Aufrechterhaltung einer starken Agentur-Kunden-Beziehung, ist es wichtig, alle Informationen bezüglich der Kundendienstleistungen und Marketingkampagnen streng vertraulich zu behandeln. Dazu gehören Informationen wie der Zeitplan für vorgeschlagene Projekte, Details zu bestehenden Kampagnen und anderes potenziell sensibles Material.

Kleine Wissenslücken können zu größeren Problemen führen, wenn sie bei Bedarf nicht geheim gehalten werden.

Kommunizieren Sie regelmäßig:

Newsletter und regelmäßige Updates der Marketingagentur an den Kunden halten ihn über die Vorgänge in seinem Konto auf dem Laufenden. Solche Aussagen sollten eher informativ als verkaufsorientiert sein. Erwägen Sie, neue Entwicklungen, die in einem bestimmten Projekt aufgetreten sind, in Ihrem zusammenzufassen Geschäftsvorschläge um den Kunden zu versichern, dass ihr Marketingbudget planmäßig ausgegeben wird – dies wird ihnen etwaige Ängste oder Bedenken hinsichtlich der Verwendung ihres Geldes zerstreuen.

Weisen Sie Aufgaben bei Bedarf neu zu:

Es wird Zeiten geben, in denen eine Marketingagentur oder ihre Mitarbeiter ihre Arbeit nicht erledigen oder die gewünschten Ergebnisse nicht erzielen. In diesen Fällen kann die Neuzuweisung bestimmter Aufgaben an andere Mitarbeiter dazu beitragen, den Druck etwas zu verringern und möglicherweise dazu führen höhere Produktivität und bessere Leistung in der Zukunft. 

Das Vertrauen und der Respekt, die aus offener Kommunikation entstehen und Wissen teilen wird auf lange Sicht sowohl dem Kunden als auch der Marketingagentur zugute kommen, da beide Parteien sich sicher fühlen können, weil sie wissen, dass sie einander jederzeit den Rücken stärken.

Setzen Sie sich klare und realistische Ziele:

Die Festlegung klarer, realistischer Ziele und Erwartungen für beide Parteien zu Beginn einer Kundenbeziehung trägt dazu bei, dass alle bei der Sache bleiben und Verwirrung oder unnötige Konflikte vermieden werden. Selbst wenn die Dinge etwas aus der Bahn geraten, können der Kunde und das Agenturteam durch die Festlegung solcher Erwartungen von Anfang an leichter auf den richtigen Weg zurückfinden, als dies sonst der Fall gewesen wäre.

Stellen Sie sicher, dass der Kunde beteiligt ist:

Der Kunde sollte über alle Änderungen oder Entwicklungen in seinem Marketingprojekt informiert werden, unabhängig davon, ob diese gut, schlecht oder gleichgültig sind. Auf diese Weise können sie zu wichtigen Entscheidungen beitragen, die getroffen werden müssen. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse und Missverständnisse zu vermeiden, die häufig auftreten, wenn Kunden das Gefühl haben, dass ihre Meinung nicht gehört wird.

Erklären Sie Ihren Kunden den Prozess im Detail:

Kunden von Marketingagenturen sollten über den gesamten Prozess von Anfang bis Ende informiert werden, damit sie verstehen, wie und warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Wenn ein Kunde eine Idee für eine Änderung oder Verbesserung hat, fühlt er sich oft stärker in das Projekt eingebunden und an dessen Erfolg beteiligt, wenn er alle wichtigen Teile kennt.

Kundendienst:

Egal, ob es sich um eine gute oder eine schlechte Nachricht handelt, jeder muss so schnell wie möglich davon erfahren, um spätere Missverständnisse und Probleme zu vermeiden.

Marketingagenturen sollten ihre Kunden bei jedem Schritt auf dem Laufenden halten, auch über Änderungen, die auf den ersten Blick keine große Sache zu sein scheinen (z. B. Beratungsgebühren für laufende Dienstleistungen).

Indem die Agentur solche Informationen im Laufe der Zeit in kleine Teile aufteilt, baut sie Vertrauen und Respekt bei ihren Kunden auf, indem sie sie über die aktuellen Vorgänge auf dem Laufenden hält.

Bitten Sie regelmäßig um Feedback:

Eine der besten Möglichkeiten für Marketingagenturen, die Gefühle ihrer Kunden zu berücksichtigen, besteht darin, regelmäßig um Feedback zu bitten. Dadurch können sie sehen, was ihre Kunden über die Ausrichtung des Projekts denken, wie sie zu bestimmten Änderungen oder Entwicklungen stehen und ob es überhaupt Probleme mit Mitarbeitern oder anderen Prozessen gibt.

Der offene und ehrliche Umgang mit Ihrem Kundenstamm ist einer der wichtigsten Bestandteile für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens auf dem heutigen Markt. Nehmen Sie diesen Ruf daher in jeder Hinsicht so ernst wie möglich.

Personen, die auf der Suche nach einer Stelle im Marketing sind, sollten Wert darauf legen, schon früh in ihrer Karriere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, da Agentur-Kunden-Beziehungen wahrscheinlich irgendwann Teil dieser potenziellen Beschäftigungsmöglichkeiten sein werden. Wenn Sie lernen, effizient und effektiv mit Kunden zu kommunizieren, wird Ihnen der Einstieg ins Geschäft viel leichter fallen.

Einpacken!

Der beste Weg für eine Marketingagentur, zu wachsen, besteht darin, sich auf Folgendes zu konzentrieren Aufbau starker Beziehungen mit ihren aktuellen Kunden durch effektive Kommunikation, realistische Erwartungen und mehr.

Befolgen Sie die oben genannten Schritte, um eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten und ihnen zu helfen, ihre Geschäftsziele mit Ihren Dienstleistungen zu erreichen.

Sie müssen bedenken, dass es Zeit braucht, solide Beziehungen zu Kunden aufzubauen, und dass es sich dabei um einen sich weiterentwickelnden Prozess handelt. Daher ist auch Geduld ein zentraler Parameter, der eine große Rolle spielt.

Autor Bio

Mansi Rana verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung als Führungskraft im digitalen Marketing und ist Geschäftsführerin von EZ-Rangliste. Leidenschaft für alles, was mit Daten zu tun hat; Bereitstellung umsetzbarer Business Intelligence in der digitalen Zukunftstechnologie; und Venture-Blasen-Kategorien für alle und überall.

ÜBER DEN AUTOR

Sie ist die Marketingmanagerin von Prospero. Sie ist auf das Schreiben von Inhalten, Marketing und SEO spezialisiert.