Soziale Medien sind beliebter denn je. Mit einem Milliardenpublikum können Social-Media-Vermarkter jederzeit und überall potenzielle Kunden erreichen.
Aber die Generierung von Leads in den sozialen Medien ist kein Zuckerschlecken. Es braucht viele Strategien und Tricks, um Besucher in Leads umzuwandeln.
Mach dir keine Sorgen!
Sie sind an der richtigen Stelle, um mehr darüber zu erfahren. Im Folgenden finden Sie einige Tipps von Marketingprofis, die Ihre Lead-Generierung beschleunigen.
1 – Bereiten Sie sich vor der Durchführung von Kampagnen vor
Bei der Lead-Generierung hinterlassen Besucher ihre Kontaktdaten im Austausch für ein Gratisgeschenk oder Informationen. Um Leads in sozialen Medien zu generieren, müssen Sie vor der Durchführung von Kampagnen die folgenden Dinge vorbereiten:
- Medium der Lead-Generierung
- Landing Page
- Bleimagnet
Medium der Lead-Generierung
Basierend auf den Zielen der Lead-Generierung gibt es verschiedene Medien zur Lead-Generierung. Einige hervorstechende Typen sind wie folgt.
- Übermittlung des Kontaktformulars –Hier ist eine Inline-Formular auf Ihrer Zielseite das Besucher dazu auffordert, es auszufüllen, um im Austausch wertvolle Informationen oder Gratisgeschenke zu erhalten.
- Abonnent der E-Mail-Liste – Dieses Formular besteht aus zwei Spalten: Name und E-Mail-Adresse. Dies wird im Allgemeinen in Blogbeiträgen oder Landingpages verwendet, auf denen Besucher Updates zu Produkten oder Dienstleistungen, Neuigkeiten und Tipps zu dieser Branche erhalten. Sein Hauptziel ist die Schaffung eines E-Mail-Liste eines gleichgesinnten Publikums, das in Zukunft zu Kunden werden könnte.
Landing Page
Die Zielseite ist das Rückgrat aller Online-Strategien zur Lead-Generierung. Es handelt sich um eine Seite, die Ihren Produkten oder Dienstleistungen gewidmet ist, von denen Sie Besucher überzeugen möchten.
Nacher Klicken Sie auf einen Link oder Inhalt Wird zur Lead-Generierung in sozialen Medien genutzt, gelangen Besucher auf die Landingpage, wo sie detaillierte Informationen dazu erhalten.
Und je nach Bedarf und Interesse füllen sie das Formular aus, E-Mail abonnieren, oder nehmen Sie einen Call-to-Action (CTA) an.
Bevor Sie also eine Kampagne starten, müssen Sie über eine gut vorbereitete Zielseite verfügen, die den Besuchern zur Erkundung von Produkten oder Dienstleistungen dienen kann.
Bleimagnet
Bleimagnete sind Gratisgeschenke, die Besuchern im Austausch gegen ihre Kontaktdaten angeboten werden. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für das Gratisangebot:
- Rabatt- oder Aktionscode
- Kostenloser Buch-Download
- Kostenlose Infografik oder Aktionsleitfaden
- Kostenlose Schulungsreihe oder branchenspezifischer Kurs
- Kostenloser Wettbewerbs- oder Giveaway-Eintritt
- Kostenloser Zugang zu Online-Tools oder Community-Mitgliedschaft
– Vidyarthi Ram, SEO-Berater bei Rangpflege
2 – Schalten Sie Anzeigen in sozialen Medien
Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Leads zu generieren. Mit Anzeigen können Sie schnell und kostengünstig ein großes Publikum erreichen, was sich perfekt für die Generierung von Leads eignet.
By Schaltung von Anzeigen in sozialen Medienerreichen Sie potenzielle Kunden, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Sie können Ihre Anzeigen auch auf Ihren Zielmarkt ausrichten und so die richtigen Leute erreichen.
Anzeigen in sozialen Medien haben außerdem den Vorteil, dass sie interaktiv sind – Sie können damit Kundendaten erfassen. Diese Daten können verwendet werden, um Ihre Anzeigen- und Marketingstrategie in Zukunft zu verbessern.
Unabhängig davon, ob Sie Ihren Umsatz steigern oder neue Kunden gewinnen möchten, ist die Schaltung von Anzeigen in sozialen Medien ein guter Anfang.
– Justin Herring, Inhaber bei JA! Lokal
Hier ist eine tolle Vorlage für Social-Media-Vorschläge für Ihre Strategie und Pitches.
3 – Erstellen Sie lange Inhalte

Wenn Sie ein Vermarkter sind, ist es offensichtlich, dass dies eine Ihrer größten Sorgen ist die BXNUMXB-Lead-Generierung konzentrieren . Sie sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mehr Leads für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Und du bist nicht allein.
Oftmals ist es eine Herausforderung, Leads zu gewinnen, die sich in Kunden umwandeln. Was wäre jedoch, wenn Sie die Möglichkeiten von Social Media und Content-Marketing nutzen könnten, um gezielteren Traffic auf Ihre Website zu lenken?
Genau das ist es, was lange Inhalte in den sozialen Medien für Ihr Unternehmen bewirken. Es gibt ein großes Publikum in den sozialen Medien. Es gibt ungefähr 2.46 Milliarden aktive Nutzer pro Monat heute in den sozialen Medien.
Sie können lange Inhalte auf Plattformen wie Facebook und LinkedIn sowie auf Artikelseiten wie Medium erstellen. Durch die Verwendung dieser Art von Beiträgen können Sie direkt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen und Dinge wie Fallstudien, Branchenberichte und hilfreiche Informationen teilen.
Pro Tip: Mithilfe eines „Gated Systems“ können Sie Social-Media-Benutzer dazu auffordern, den Beitrag zu liken und zu kommentieren. Dabei verschenken Sie im Austausch für zusätzliches Engagement etwas. Versuchen Sie etwas wie: „Wenn dieser Beitrag 50 Likes erhält, teile ich den Link zu den Daten in den Kommentaren.“ es wird klappen.
Dies wird Steigern Sie Ihr Engagement und öffnen Sie den Algorithmus, um Ihren Beitrag mehr sozialen Nutzern zu zeigen! Es ist eine vollständige Win-Win-Strategie.
– Chris Labbate, Inhaber bei SEOBANK
4 – Verwenden Sie CTA in sozialen Medien
Ich generiere fast alle meine Leads aus organischem Twitter-Traffic und mein Verkaufstrichter ist ziemlich einfach. Es gibt nur drei Orte, an denen Sie Ihre CTA-Links platzieren sollten, um Ihren Top-of-Funnel-Inhalt, Ihre Fallstudie, Ihre Newsletter-Anmeldung oder Ihren Lead-Magneten beim Marketing auf Twitter zu bewerben:
- Deine Biografie
- In deinem angepinnten Beitrag
- In einem „Plug-Tweet“, der an einen Tweet angehängt wird, der gutes Engagement erhält
Ich halte meinen CTA über alle Spots hinweg konsistent und automatisiere mein Posting mithilfe einer Software namens Zlappo (die auch das Einfügen des CTA automatisiert, sobald ein Tweet eine bestimmte Anzahl an Likes und RTs erreicht).
Das Ziel besteht darin, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die das Interesse anderer in Ihrer Nische wecken und sie dazu veranlassen, mehr über Sie zu erfahren … und schließlich auf die Schaltfläche „Folgen“ zu klicken.
Ich führe einen bestimmten CTA durch, bis ich das Gefühl habe, dass mein Publikum dadurch ausgebrannt ist und die Klickrate zu niedrig wird.
Dann wechsle ich zu einem neuen CTA oder Angebot und automatisiere meinen Veröffentlichungsplan weiter.
– James Lee, Inhaber von Monetarisierte Zukunft
5 – Verwenden Sie effektive Hashtags, um qualifizierte Leads zu erreichen
Wenn Sie keine Hashtags verwenden, um qualifizierte Leads zu erreichen, verpassen Sie ein leistungsstarkes Marketingtool. Hashtags sind das richtige Werkzeug für diese Aufgabe, da sie Ihnen dabei helfen, bestimmte Zielgruppen in sozialen Medien anzusprechen.
Mit den richtigen Hashtags erreichen Sie Menschen, die sich für Ihr Angebot interessieren. Andererseits kann die Verwendung ungeeigneter Hashtags dazu führen, dass Chancen verloren gehen und Zeit verschwendet wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die richtigen Hashtags für Ihr Unternehmen zu finden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer Chrome-Erweiterung wie Hashtag Analytics (. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das auf LinkedIn aktiv ist, kann Hashtag Analytics Einblicke in jeden Hashtag auf der Plattform liefern.
Dieses kostenlose Tool ermittelt nicht nur die Anzahl der Follower, Likes und Kommentare eines Hashtags, sondern liefert Ihnen auch Trenddaten zum Follower-Wachstum im Laufe der Zeit.
Sobald Sie die richtigen Hashtags gefunden haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie diese effektiv nutzen. Das bedeutet, dass Sie sie auf relevante und ansprechende Weise für Ihr Publikum nutzen. Füllen Sie Ihre Beiträge nicht einfach nur mit Hashtags, sondern verwenden Sie sie mit Bedacht und sparsam.
Schließlich sollten Sie Ihre Hashtag-Nutzung überwachen, um zu sehen, was für Sie funktioniert und was nicht. Mit den richtigen Tools können Sie qualifizierte Leads erreichen und Ihr Unternehmen mühelos ausbauen.
– Jacob Hill, CMO bei FILT-Pod
6 – Mehrwert schaffen und im Gegenzug Leads sammeln –
Das Durchsuchen sich wiederholender Verzeichnisse und Google SERPs zur Online-Lead-Generierung kann langwierig erscheinen. Das Generieren von Leads kann einfach sein, aber qualitativ hochwertige Leads erfordern einen kleinen, unkonventionellen Mix. Ich liebe es, die Idee zu erforschen, die Leads direkt von Ihrer Zielgruppe zu sammeln.
Der eigentliche Kern dieser Strategie besteht darin, etwas Wertvolles zu bieten, das die Zielgruppe dazu zwingt, sich an Sie zu wenden.
Die Nutzung sozialer Medien ist die beste Quelle, indem einige Zeichenoptionen bereitgestellt werden. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass solche Entscheidungen nichts nützen, wenn Ihr Inhalt nicht funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Mehrwert natürlich ist, richten Sie sich an eine große Pool-Zielgruppe und ziehen Sie Anmelde-Pop-ups in Betracht. Sie können ihre E-Mail-Adresse oder Kontaktnummer sammeln, je nachdem, was Sie am meisten möchten.
Abgesehen davon würde es großartig funktionieren, in Ihren bezahlten Anzeigen einen Call-to-Action einzubinden, der mit Landingpages verknüpft ist. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und greifen nicht nur blind zu, sondern erzielen gleichzeitig etwas. Solche Bemühungen auch tragen zum Markenaufbau bei, was für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens unerlässlich ist. Nutzen Sie außerdem den Automatisierungsmechanismus, den Social Media ermöglicht hat, damit Sie sich auf die Conversion-Strategien konzentrieren können!
– Johannes Larsson, Gründer und CEO von Finanzier
7 – Nutzen Sie Influencer-Marketing

Egal, ob Sie eine Lead-Liste erstellen oder Ihre aktuellen Follower dazu inspirieren möchten, Evangelisten zu werden, Influencer-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, beides zu tun. Beim Influencer-Marketing arbeiten Sie mit einem relevanten Influencer zusammen und bezahlen ihn für die Werbung für Ihre Marke.
Es gibt viele Wege, Influencer finden und starten Sie diese Marketingkampagne, aber hier sind ein paar Tipps:
- Wählen Sie Influencer aus, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
- Wählen Sie relevante Influencer für Ihre Branche, da dies die Reichweite Ihrer Kampagne erhöht.
- Wählen Sie Influencer mit einer großen, engagierten Fangemeinde.
– Alexus Renee, CEO von Promi-Myxer
8 – Schaffen Sie Knappheit in Ihrer Marketingstrategie
Bei den sozialen Medien geht es nicht nur darum, Leads zu sammeln; Es handelt sich um eine Plattform, die die Leute gerne zur Freizeitgestaltung, für soziale Netzwerke und manchmal auch zur Unterhaltung besuchen. Daher wäre es nicht möglich, sie in Leads umzuwandeln, bis Sie ihnen eine gewisse Knappheit in ihren Interessengebieten aufzeigen.
Wenn Sie wissen, dass die Zielgruppe ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung kaufen möchte, zeigen Sie ihr Folgendes: Countdown-Deal, ein zeitlich begrenztes Angebot oder ein Frühbucherrabatt würden besser funktionieren. Es würde auch besser funktionieren, wenn man ihnen einen kostenlosen Download oder Zugang zu einem wertvollen Kurs oder Ratgeber zu den von ihnen interessierten Produkt- oder Dienstleistungsbereichen anbietet.
– Peter Keszegh, Gründer bei OnlinebizBooster
9 – Präsentieren Sie den Wert Ihrer Marke
Die Marke spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Besuchern in Leads, wenn es viele Konkurrenten für dieselben Produkte oder Dienstleistungen gibt. Aber es funktioniert nur, wenn Ihre Marke beim Publikum ein positives Image hat.
Der beste Weg, ein positives Image der Marke zu schaffen, besteht darin, dem Publikum den Markenwert zu zeigen. Mit anderen Worten: Zeigen Sie ihnen, wie wichtig oder verbreitet Ihre Marke ist. Es wird eine positive Wirkung haben, wenn das Publikum mit Ihren Produkten oder Ihrem Dienstleistungsangebot interagiert, und sich leichter in einen Kunden verwandeln.
Ernennung eines Markenbotschafters oder die Vorstellung eines Prominenten und Influencers ist der beste Weg, dem Publikum den Markenwert zu zeigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine ordnungsgemäße Kommunikationspipeline zwischen der Zielgruppe und Ihrem Serviceteam zu schaffen, in der diese Antworten auf Fragen zu Ihrer Marke finden können.
– Jeff Solomon, Gründer und CEO von Markup Held
10 – Nutzen Sie Social-Media-Analysen
Eine der besten Möglichkeiten, mehr über Ihr Publikum zu erfahren, besteht darin, zu verfolgen, wer Ihre Social-Media-Beiträge ansieht und warum.
Wenn Sie Social-Media-Analysen verwenden, können Sie sehen, wer Ihre Beiträge ansieht und warum. Mit Social-Media-Analysen können Sie dann damit beginnen, Social-Media-Beiträge zu erstellen, die für Ihre tatsächlichen Kunden ansprechender sind.
Mit diesem Wissen können Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, die Ihre idealen Kunden dazu bringen, bei Ihnen zu kaufen.
– Laura Minafo, Marketingmanagerin bei Eclincher